2022
Vortrag 5.4.2022 18:15-19:15
Ästhetische Filmarbeit in Distanz
Nähe- und Distanz-Unterricht Kunst. Eine kollegiale Gesprächsreihe des BDK NRW per Video-Konferenz zu Beispielen aus der Unterrichtspraxis
Vortrag mit Kerstin Wichelhaus
Mi 30.11.2022 18:00-20:00
im Rahmen des Saloon Arts Education, Universität zu Köln
Vortrag
zeitgemäße Prüfungskultur im Fach Kunst
Di, 13.12.2022 10:15 - 11:45
im Rahmen des Seminars von Robert Hausmann "Aufgaben(kultur) im Kunstunterricht"
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
2021
Sessionplanung 19.6.2021
zeitgemäße Prüfungskultur vom Fach Kunst aus, Barcamp Institut für zeitgemäße Prüfungskultur, Onlineveranstaltung
Vortrag 30. März
Frottage-Vögel – Aufgabenkonstruktion in asynchronen und synchronen Distanzunterrichtssettings, Distanzunterricht Kunst: Eine kollegiale Gesprächsreihe des BDK – NRW per Video-Konferenz zu Beispielen aus der Unterrichtspraxis, Onlineveranstaltung
2020
Vortrag 17.6.2020
Fernkunstunterricht, Bring a piece #4: Ästhetische Praxis in Corona-Zeiten, Universität zu Köln
Workshopleitung 31.1./1.2. 2020
Hannah Höch meets Netzfeminismus, QUEERING ARTS EDUCATION – spekulativ kollaborativ vernetzt. Postdigitale Kulturen in der Schule Postdigitale Medienkultur in der Schule: aktuelle Kunst meets Lehrplan (Lehrer*innenfortbildung), Universität zu Köln
Teilnahme an der Podiumsdiskussion 14.-15-1. 2020
Kunstunterricht und Bildung,Tagung „Kunstunterricht und Bildung“, Kunstakademie Düsseldorf
2019
Vortrag und Gesprächsrunde
I love my Job, Networking Beyond: I love my job. Liebesgeständnisse von KunstlehrerInnen, Saloon Arts Education, Universität zu Köln
2018
Podiumsdiskussion
„Kunstvermittlung – aber wie?“ Gesprächsrunde mit Mira Parthasarathy und dem Kuratoenteam von ALLES WAS GEHT 4
2016
Vortrag
2012
Referentin
Stencils im Kunstunterricht, Lehrerfortbildung Urban Art, Museumsschule Köln
Universität zu Köln
2021
Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht
2020
Schreiben im Kunstunterricht
2019
Dimensionen von Aufgaben im Kunstunterricht
Universität Duisburg-Essen
2012
Spielarten der Kunstrezeption – handlungsorientierte Wege der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst
Individueller Kunstunterricht in Zeiten von Zentralabitur und Kernlehrplänen?