2024
3.7. 2024 Gastvortrag
im Rahmen der Ringvorlesung Kunstpädagogische Positionen
PH Karlsruhe
20.6.2024 Gastvortrag
Kunstdidaktische Figuren der Öffnung (Arbeitstitel)
im Rahmen der Ringvorlesung "Zeigen und Sich-Zeigen. Kunstdidaktik als experimentelle Praxis", Universität Hamburg
8.3.2024 Workshop
Poetische Bildprachen im Animationsfilm
im Rahmen des Kunstpädagogischen Tags
Kunstakademie Düsseldorf
2023
Vortrag 7.10.2023
THEORIEARBEIT: KUNSTPÄDAGOGISCH FORSCHEN IM SPANNUNGSFELD VON THEORIE, PRAXIS UND EMPIRIE
mit Lukas Sonnemann
Vortrag 21.9.2023
Entering Post Digital Art Education (COMeARTS) - Herausforderungen des Transfers
mit Prof. Dr. Torsten Meyer, Gesine Hopstein (Universität zu Köln), Anja Lomparski (Pädagogische Hochschule Karlsruhe), Marlene Schlarb und Anna Kreysing (Kunstakademie Düsseldorf)
Vortrag 7.9.2023
Kunstpädagogik als wissenschaftliches Theorieangebot ernstnehmen – zum Scheitern verurteilt?
Scheitern als Mitspieler auf dem Forschungsfeld │ Loccum #20 autonomes kunstpädagogisches Forschungskolloquium
2022
Vortrag 5.4.2022
Ästhetische Filmarbeit in Distanz
Nähe- und Distanz-Unterricht Kunst. Eine kollegiale Gesprächsreihe des BDK NRW per Video-Konferenz zu Beispielen aus der Unterrichtspraxis
Vortrag 30.11.2022
mit Kerstin Wichelhaus
im Rahmen des Saloon Arts Education, Universität zu Köln
Vortrag 13.12.2022
zeitgemäße Prüfungskultur im Fach Kunst
im Rahmen des Seminars von Robert Hausmann "Aufgaben(kultur) im Kunstunterricht"
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
2021
Sessionplanung 19.6.2021
zeitgemäße Prüfungskultur vom Fach Kunst aus, Barcamp Institut für zeitgemäße Prüfungskultur, Onlineveranstaltung
Vortrag 30.3.2021
Frottage-Vögel – Aufgabenkonstruktion in asynchronen und synchronen Distanzunterrichtssettings, Distanzunterricht Kunst: Eine kollegiale Gesprächsreihe des BDK – NRW per Video-Konferenz zu Beispielen aus der Unterrichtspraxis, Onlineveranstaltung
2020
Vortrag 17.6.2020
Fernkunstunterricht, Bring a piece #4: Ästhetische Praxis in Corona-Zeiten, Universität zu Köln
Workshopleitung 31.1./1.2. 2020
Hannah Höch meets Netzfeminismus, QUEERING ARTS EDUCATION – spekulativ kollaborativ vernetzt. Postdigitale Kulturen in der Schule Postdigitale Medienkultur in der Schule: aktuelle Kunst meets Lehrplan (Lehrer*innenfortbildung), Universität zu Köln
Teilnahme an der Podiumsdiskussion 14.-15-1. 2020
Kunstunterricht und Bildung,Tagung „Kunstunterricht und Bildung“, Kunstakademie Düsseldorf
2019
Vortrag und Gesprächsrunde
I love my Job, Networking Beyond: I love my job. Liebesgeständnisse von KunstlehrerInnen, Saloon Arts Education, Universität zu Köln
2018
Podiumsdiskussion
„Kunstvermittlung – aber wie?“ Gesprächsrunde mit Mira Parthasarathy und dem Kuratoenteam von ALLES WAS GEHT 4
2016
Vortrag
2012
Referentin
Stencils im Kunstunterricht, Lehrerfortbildung Urban Art, Museumsschule Köln
Universität zu Köln
2021
Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht
2020
Schreiben im Kunstunterricht
2019
Dimensionen von Aufgaben im Kunstunterricht
Universität Duisburg-Essen
2012
Spielarten der Kunstrezeption – handlungsorientierte Wege der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst
Individueller Kunstunterricht in Zeiten von Zentralabitur und Kernlehrplänen?